BWV 10 (Meine Seel erhebt den Herren)

Año: 1724
Movimientos:
Chorus: Meine Seel' erhebt den Herren
Aria (soprano), Herr, der du stark und machtig bist
Recitative (tenor): Des Hochsten Gut und Treu
Aria (bass): Gewaltige stosst Gott vom Stuhl
Duet and Choral (alto, tenor): Er denket der Barmherzigkeit
Recitative (tenor): Was Gott den Vatern alter Zeiten
Choral: Lob und Preis sei Gott

Musica:


Letra en Aleman:
1. (Coro)
Tromba, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Continuo
Meine Seel erhebt den Herren,
Und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes;
Denn er hat seine elende Magd angesehen.
Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Kindeskind.
2. Aria S
Oboe I/II all' unisono, Violino I/II, Viola, Continuo
Herr, der du stark und mächtig bist,
Gott, dessen Name heilig ist,
Wie wunderbar sind deine Werke!
Du siehest mich Elenden an,
Du hast an mir so viel getan,
Dass ich nicht alles zähl und merke.
3. Recitativo T
Continuo
Des Höchsten Güt und Treu
Wird alle Morgen neu
Und währet immer für und für
Bei denen, die allhier
Auf seine Hilfe schaun
Und ihm in wahrer Furcht vertraun.
Hingegen übt er auch Gewalt
Mit seinem Arm
An denen, welche weder kalt
Noch warm
Im Glauben und im Lieben sein;
Die nacket, bloß und blind,
Die voller Stolz und Hoffart sind,
Will seine Hand wie Spreu zerstreun.
4. Aria B
Continuo
Gewaltige stößt Gott vom Stuhl
Hinunter in den Schwefelpfuhl;
Die Niedern pflegt Gott zu erhöhen,
Dass sie wie Stern am Himmel stehen.
Die Reichen lässt Gott bloß und leer,
Die Hungrigen füllt er mit Gaben,
Dass sie auf seinem Gnadenmeer
Stets Reichtum und die Fülle haben.
5. Duetto (e Choral) A T
Tromba e Oboe I/II all' unisono, Continuo
Er denket der Barmherzigkeit
Und hilft seinem Diener Israel auf.
6. Recitativo T
Violino I/II, Viola, Continuo
Was Gott den Vätern alter Zeiten
Geredet und verheißen hat,
Erfüllt er auch im Werk und in der Tat.
Was Gott dem Abraham,
Als er zu ihm in seine Hütten kam,
Versprochen und geschworen,
Ist, da die Zeit erfüllet war, geschehen.
Sein Same musste sich so sehr
Wie Sand am Meer
Und Stern am Firmament ausbreiten,
Der Heiland ward geboren,
Das ewge Wort ließ sich im Fleische sehen,
Das menschliche Geschlecht von Tod und allem Bösen
Und von des Satans Sklaverei
Aus lauter Liebe zu erlösen;
Drum bleibt's darbei,
Dass Gottes Wort voll Gnad und Wahrheit sei.
7. Choral
Violino I e Oboe I/II e Tromba col Soprano, Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Continuo
Lob und Preis sei Gott dem Vater und dem Sohn
Und dem Heilgen Geiste,
Wie es war im Anfang, jetzt und immerdar
Und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen

No hay comentarios: