BWV 12 (Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen)

Año: 1714
Movimientos:
Sinfonia
Chorus: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen
Recitative (alto):Wir mussen durch viel Trubsal
Aria (alto): Kreuz und Krone sind verbunden
Aria (bass): Ich folge Christo nach
Aria and Choral (tenor): Sei getreu, alle Pein
Choral: Was Gott tut, das ist wohlgetan

Musica:


Letra en Aleman:

1. Sinfonia
Oboe, Violino I/II, Viola I/II, Continuo e Fagotto

2. Coro
Violino I/II, Viola I/II, Continuo e Fagotto

Weinen, Klagen,
Sorgen, Zagen,
Angst und Not
Sind der Christen Tränenbrot,
Die das Zeichen Jesu tragen.
3. Recitativo A
Violino I/II, Viola I/II, Continuo e Fagotto

Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen.
4. Aria A
Oboe, Continuo

Kreuz und Krone sind verbunden,
Kampf und Kleinod sind vereint.
Christen haben alle Stunden
Ihre Qual und ihren Feind,
Doch ihr Trost sind Christi Wunden.
5. Aria B
Violino I/II, Continuo

Ich folge Christo nach,
Von ihm will ich nicht lassen
Im Wohl und Ungemach,
Im Leben und Erblassen.
Ich küsse Christi Schmach,
Ich will sein Kreuz umfassen.
Ich folge Christo nach,
Von ihm will ich nicht lassen.
6. Aria T
Tromba, Continuo

Sei getreu, alle Pein
Wird doch nur ein Kleines sein.
Nach dem Regen
Blüht der Segen,
Alles Wetter geht vorbei.
Sei getreu, sei getreu!
7. Choral
Instrumentierung nicht überliefert

Was Gott tut, das ist wohlgetan
Dabei will ich verbleiben,
Es mag mich auf die rauhe Bahn
Not, Tod und Elend treiben,
So wird Gott mich
Ganz väterlich
In seinen Armen halten:
Drum lass ich ihn nur walten.

1 comentario:

aluisfp dijo...

Qué maravilla.
Qué paraíso
Qué música.
Muchas gracias