BWV 52 (Falsche Welt, dir trau ich nicht!)

Año: 1726

01- Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Sinfonia
(Corno I/II, Oboe I-III, Violino I/II, Viola, Continuo)



02- Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Recitativo[Soprano]-=Falsche Welt,dir trau ich nicht=
(Fagotto, Continuo
)



Falsche Welt, dir trau ich nicht!
Hier muss ich unter Skorpionen
Und unter falschen Schlangen wohnen.
Dein Angesicht,
Das noch so freundlich ist,
Sinnt auf ein heimliches Verderben:
Wenn Joab küsst,
So muss ein frommer Abner sterben.
Die Redlichkeit ist aus der Welt verbannt,
Die Falschheit hat sie fortgetrieben,
Nun ist die Heuchelei
An ihrer Stelle blieben.
Der beste Freund ist ungetreu,
O jämmerlicher Stand!


03- Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Aria[Soprano]-=Immerhin,immerhin,wenn ich gleich verstoßen bin

(Violino I/II, Fagotto, Continuo)



Immerhin, immerhin,
Wenn ich gleich verstoßen bin!
Ist die falsche Welt mein Feind,
O so bleibt doch Gott mein Freund,
Der es redlich mit mir meint.

04- Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Recitativo[Soprano]-=Gott ist getreu=
(Fagotto, Continuo)



Gott ist getreu!
Er wird, er kann mich nicht verlassen;
Will mich die Welt und ihre Raserei
In ihre Schlingen fassen,
So steht mir seine Hilfe bei.
Auf seine Freundschaft will ich bauen
Und meine Seele, Geist und Sinn
Und alles, was ich bin,
Ihm anvertrauen.

05-Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Aria[Soprano]-=Ich halt es mit dem lieben Gott=
(Oboe I-III, Fagotto, Continuo
)


Ich halt es mit dem lieben Gott,
Die Welt mag nur alleine bleiben.
Gott mit mir, und ich mit Gott,
Also kann ich selber Spott
Mit den falschen Zungen treiben.


06-Falsche Welt,dir trau ist nicht,BWV 52-Choral[Coro]-=In dich hab ich gehoffet,Herr=
(Oboe I/II e Violino I col Soprano, Oboe III e Violino II coll'Alto, Viola col Tenore, Corno I/II, Fagotto, Continuo
)



In dich hab ich gehoffet, Herr,
Hilf, dass ich nicht zuschanden werd,
Noch ewiglich zu Spotte!
Das bitt ich dich,
Erhalte mich
In deiner Treu, Herr Gotte!

No hay comentarios: